Rafik Schami

syrischer Chemiker und Schriftsteller in Deutschland; wurde bekannt mit Märchen, Fabeln, Fantasiegeschichten und Kinderbüchern; Veröffentlichungen u. a.: "Eine Hand voller Sterne", "Der ehrliche Lügner", "Der fliegende Baum", "Die dunkle Seite der Liebe", "Das Geheimnis des Kalligraphen", "Die Frau, die ihren Mann auf dem Flohmarkt verkaufte", "Sophia oder Der Anfang aller Geschichten", "Die geheime Mission des Kardinals"; auch Hörspiele und Theaterstücke

* 23. Juni 1946 Damaskus

, ,

Herkunft

Rafik Schami (eigentl. Suheil Fadél) wurde am 23. Juni 1946 in Damaskus geboren. Der Sohn eines Bäckers stammt aus einer alten aramäischen Familie, die der christlich-arabischen Minderheit Syriens angehört. Sch. hat noch fünf Geschwister. Sein Pseudonym bedeutet "Freund aus Damaskus".

Ausbildung

Sch. besuchte in Damaskus die Schulen. Mit Beiträgen für die Schülerzeitung machte er früh auf seine schriftstellerischen Ambitionen aufmerksam. In seiner Heimatstadt begann er mit dem Studium der Chemie, Mathematik und Physik. 1971 übersiedelte Sch. nach Deutschland und studierte Chemie und Pharmakologie in Heidelberg. Er promovierte 1979 zum Dr. rer. nat.

Wirken

Karrierebeginn und künstlerische Einordnung

Karrierebeginn und künstlerische Einordnung1964 gründete Sch. in Damaskus die ...